Aufforstung/Erneuerung Windschutzgürtel - Teil 2

Aufforstung/Erneuerung Windschutzgürtel - Teil 2

Wie schon in der letzten Gemeindezeitung angekündigt, wurde Anfang Februar mit der Schlägerung des Windschutzgürtels entlang des „Wipfinger Grenzwegs“ begonnen. Diese wurde von der Firma Forstservice Neumeister von 8.-10. Februar durchgeführt. Die Bäume wurden umgeschnitten und mittels Kranwagen auf Haufen zusammengelegt (Fotos 1, 2 und 3).

Aufforstung/Erneuerung Windschutzgürtel - Foto 1Aufforstung/Erneuerung Windschutzgürtel - Foto 2

Aufforstung/Erneuerung Windschutzgürtel - Foto 3Bereits eine Woche später am 16. Februar wurden die Holzhaufen vom niederösterreichischen Waldverband mittels einer Subfirma zu Hackschnitzeln gehackt und in die umliegenden Heizwerke nach Tulln und Klosterneuburg geliefert. (Fotos 4)

Aufforstung/Erneuerung Windschutzgürtel - Foto 4

Aufgrund der günstigen Wetterlage und der milden Temperaturen, wurde bereits am 1. März mit dem Mulchen der Wurzelstöcke durch die Firma Ebermann begonnen. Hierbei werden mit einer schnell rotierenden Walze die oberflächlichen Wurzelstöcke bis zu einer Tiefe von ca. 10 cm zerkleinert. (Fotos 5 und 6)

Aufforstung/Erneuerung Windschutzgürtel - Foto 5

Aufforstung/Erneuerung Windschutzgürtel - Foto 6

Der nächste Arbeitsschritt erfolgte dann am 5. März. Ebenfalls durch die Firma Ebermann wurden dabei die unterirdischen Überreste der Wurzelstöcke und Wurzelausläufer mit einer langsam drehenden Tiefenfräse weiter zerkleinert und mit dem Boden bis zu einer Tiefe von 50 cm vermischt. Das sorgt für eine raschere Verrottung der Holzreste und eine optimale Vorbereitung des Bodens für die nächsten Arbeitsschritte. (Fotos 7, 8 und 9)

Aufforstung/Erneuerung Windschutzgürtel - Foto 7

Aufforstung/Erneuerung Windschutzgürtel - Foto 8Aufforstung/Erneuerung Windschutzgürtel - Foto 9

GR Andreas Buchinger

28.03.2024