Gold-Plakette für die Dorfschule

Gold-Plakette für die Dorfschule

Die Dorfschule MuWi befindet sich seit dem Schuljahr 2018/2019 im Netzwerk Gesunde Schule der ÖGK und hat nun seit diesem Schuljahr die GOLD-Plakette. 

Gesunde Schule Plakette


Bis heute wurden zahlreiche gesundheitsförderliche Maßnahmen gesetzt wie z.B. Stärkung der sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler für einen besseren Umgang mit Konflikten, Aufklärung und Unterstützung der Eltern im Umgang mit den digitalen Medien, Schülerworkshops zu den Themen „wertschätzende Kommunikation“, „Mobbingprävention“, „soziales Lernen“ , „Körperwahrnehmung“ und „Stärkung der Klassenworkshops“ wurden durchgeführt sowie auch Lehrerfortbildungen zur Förderung der psychosozialen Gesundheit. 

Auch die Themen Ernährung und Bewegung stehen in der Dorfschule im Fokus. Es werden beim Mittagessen vorwiegend gesunde, regionale und saisonale Lebensmittel verarbeitet, welche die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften für die Speisen verarbeiten. Durch die Verwendung der Reinigungsprodukte der Firma Enjo sind die Räumlichkeiten der Schule bzw. dem Hort auch frei von chemischen Reinigungsmitteln und ähnlichen Schadstoffen.



07.03.2024