Vortrag zum Thema Patientenverfügung

Vortrag Patientenverfügung

Am 22. Februar 2024 war der Sitzungssaal des Gemeindeamtes Muckendorf-Wipfing Schauplatz einer Veranstaltung: Ein Vortrag von DGKP Martin Kräftner zum Thema "Patientenverfügung". Das Interesse an diesem Thema war groß, da knapp 60 Personen der Einladung zu dieser aufschlussreichen Veranstaltung gefolgt waren. Die geschäftsführende Gemeinderätin und Arbeitskreisleiterin des „Gesunden Muckendorf-Wipfing“ eröffnete den Abend.

 Während seines Vortrags gab Kräftner einen umfassenden Überblick über die Arten von Patientenverfügungen sowie die wesentlichen inhaltlichen Bestandteile, die bei ihrer Erstellung zu berücksichtigen sind. Ein Augenmerk legte er auch auf die klare Abgrenzung zwischen einer Patientenverfügung und einer Vorsorgevollmacht, um den Teilnehmern ein fundiertes Verständnis für ihre Rechte und Optionen zu vermitteln. Zuletzt wurden auch die Auswirkungen einer Erwachsenenvertretung erklärt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verließen den Vortrag gut informiert und mit einem gesteigerten Bewusstsein für die Bedeutung einer Patientenverfügung. Dieser kurzweilige und lehrreiche Abend trug zweifellos dazu bei, die Gemeinschaft für die Herausforderungen im Bereich der Gesundheitsvorsorge zu sensibilisieren und besser zu rüsten.

Nähere Informationen und Formulare finden Sie bei der NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft:
www.patientenanwalt.com

27.02.2024