Gf GR Werner Charvat berichtet aus der Hochwasser Schadenskommission:
Wie schon viele bemerkt haben, gehen immer wieder vier Personen in unserer Gemeinde von Haus zu Haus. Das ist die Hochwasser Schadenskommission, diese besteht aus dem Leiter der Amtshandlung Gf GR Werner Charvat, einem Vertreter der zweitstärksten im Gemeinderat vertretenen Partei Gf GRin Brigitte Adler bzw. GR Harald Madl, dem Sachverständigen Ing. Christian Eibel und unserer Mitarbeiterin aus dem Gemeindeamt Sarah Köck.
Beurteilung der Schäden
Aufgabe der Kommission ist es die Beurteilung der Hoch- und Grundwasserschäden, welche sich auf die Ereignisse des starken Regens von September 2024 zurückzuführen lassen, zu bewerten. Zur Bewertung gibt es eigene Pauschalsätze, welche je nach Einschätzung des Sachverständigen zur Anwendung kommen. Dabei ist bei der Begleitung durch die beiden Vertreter der Gemeinde darauf zu achten, dass gemäß dem 4(6)-Augenprinzip entsprechend korrekt und für alle Antragsteller im Sinne der Hochwasserhilfe diese zur Anwendung kommt.
Immenser Einsatz
Die Hochwasser Schadenskommission zeigt großes Verständnis für die extremen Anstrengungen der Bewohner, die ihr Hab und Gut vor den Auswirkungen des intensiven Regens schützen wollten. Viele der Betroffenen haben unermüdlich den Wasserstand kontrolliert, oft Tag und Nacht, um sicherzustellen, dass die Wasserpumpen effektiv arbeiten. So konnte der Wasserstand niedrig genug gehalten werden, um wichtige Einrichtungen wie Heizung und Warmwasseraufbereitung funktionsfähig zu halten.
Dieser immense Einsatz der Bewohner spiegelt ihre Entschlossenheit wider, trotz schwieriger Umstände den normalen Alltag so gut wie möglich aufrechtzuerhalten. Die Schadenskommission sorgt dafür, dass diese Anstrengungen anerkannt und die Schäden fair bewertet werden. Sie bleibt stets zugänglich für die Anliegen und Fragen der Betroffenen und unterstützt sie in den Gesprächen besonders für ihren Start in die Sanierungsphase.
Schadenssumme
In Zahlen ausgedrückt wurde bis 18.10.2024 eine Schadenssumme von rd. € 950.000 aufgenommen. Jedoch ist die Kommission nicht am Ende ihrer Tätigkeit. Es wird damit gerechnet, dass sich die Schadensumme um ca. 30% erhöhen wird.
Wir bitten alle Muckendorf-Wipfinger, sollten bei Ihnen Schäden aufgetreten sein, diese bei unserem Gemeindeamt zu melden. Fragen können direkt an Gf GR Werner Charvat gerichtet werden.