Jugendzentrum in Muckendorf-Wipfing

Das JUZ MuWi (Jugendzentrum) ist für alle Jugendlichen (12 bis 19 Jahren) geöffnet: Dienstag von 16 - 18 Uhr

Adresse: Landstraße 8, 3426 Muckendorf, Tribüne/Eingang bei FunCourt

Unterstützung könnt ihr euch in dieser Zeit holen vom Team der Gemma! https://gemma.jugend-tulln.at/

(In den Weihnachtsferien ist der Betrieb reduziert.)


Workshop Jugendraum (Bedarfserhebung)

Die Projektgruppe „JugendRAUM“ lud, im Namen von Jugendgemeinderat Alexander Homola, für den 3. März 2023 zu einem Workshop, rund um den geplanten Jugendraum in Muckendorf-Wipfing, ins Haus der Generationen ein.

Die Jugendberaterin der Jugend:Info NÖ Christiane Aschauer führte gemeinsam mit der Regionalen Gesundheitskoordinatorin Viktoria Ernst durch den Workshop-Abend. Mit den 31 teilnehmenden Jugendlichen wurden die Themenbereiche Ausstattung/Einrichtung, Organisatorisches/Verantwortlichkeiten, Logo/Name und die Nutzung des Jugendraumes behandelt. Nach einer Pause mit Burger und Pommes präsentierten die Jugendlichen der Projektgruppe „JugendRAUM“ die Ergebnisse. Die jungen TeilnehmerInnen arbeiteten volle 3 Stunden motiviert mit und beschrieben den Abend insgesamt als „cool und lustig“.

Workshop/Bedarfserhebung Jugendraum

Im Vorfeld wurde an 130 JungbürgerInnen der Gemeinde von 11-18 Jahren Fragebögen und eine Einladung zu diesem Abend verschickt. Bereits im Herbst 2022 startete die RGK Viktoria Ernst mit den Vorbereitungen und die Projektgruppe „JugendRAUM“, bestehend aus Alexander Homola (GR), Barbara Vacha (GRin), Andrea Rudolph, Christa Geiger und Christine Gerencser, wurde gegründet.

Im Dezember 2022 wurde das Jugend:Gemeinde:Service der Jugend:Info NÖ als kostenloses Beratungsangebot, welches vom Land Niederösterreich gefördert wird, hinzugezogen. 

Der Workshop-Abend war somit der Startschuss für viele gemeinsame Aktionen und Aktivitäten mit und für die Jugendlichen in Muckendorf-Wipfing. Ziel ist die partizipative Gestaltung des Jugendraums mit den Jugendlichen der Gemeinde, um eine höhere Akzeptanz und Nutzung in den kommenden Jahren zu erzielen.

Titelfoto erste Reihe v.l.n.r.: Jugendgemeinderat Alexander Homola, Bildungsgemeinderätin Barbara Vacha, Regionale Gesundheitskoordinatorin Viktoria Ernst, Christa Geiger, Christine Gerencser, Andrea Rudolph. Rechts außen: Christiane Aschauer (Jugend:Info NÖ)


Vorbereitungsarbeiten am Vorplatz

Vorplatz JugendraumDer Jugendraum hat sich zu diesem Zeitpunkt noch im Rohbau befunden und die darüberliegende Tribüne war noch in Bearbeitung. Dementsprechend war der Vorplatz des Jugendraumes noch mit Baumaterialien zugestellt.

Um den Platz für die folgenden Aktivitäten bereit zu stellen, hat die Gemeinde die Firma Breitwieser Umwelttechnik beauftragt Erde abzutragen und den Boden anzugleichen.

Auch der in die Jahre gekommene FunCourt wurde durch eine Fachfirma inspiziert und Ausbesserungsarbeiten veranschlagt.

Ende Mai haben die Jugendlichen vor dem Jugendraum der Rasen angelegt, die Fenster geputzt und die Sanitäranlagen gereinigt. Im Vorfeld wurde gebaggert und Baumstämme aus der Au für die Lagerfeuerstelle herangeschafft. Vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer!


Jugendraum feiert Grillfest

Im Herzen unserer Gemeinde fand am 2. Juni eine außergewöhnliche Grillfeier statt, die vom Projektteam „JugendRaum“ organisiert wurde. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung versammelten sich Jugendliche aus der Gemeinde, um an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen. 

„Der Jugendraum wird sich in den nächsten Jahren zu einem wichtigen Anlaufpunkt für junge Menschen entwickeln. Er bietet nicht nur einen sicheren Ort zum Abhängen und zum Austausch mit Gleichaltrigen, sondern auch die Möglichkeit, ihre Freizeit aktiv und sinnvoll zu gestalten“, sind sich Bürgermeister Harald Germann und Vizebürgermeister Alexander Homola einig.

Grillfeier Juni 2023Die Grillfeier begann mit einer herzlichen Begrüßung des Projektteams, die stolz die neuen Sportutensilien präsentierten. Von Basketbällen über Fußbälle bis hin zu Volleybällen war für jeden Geschmack etwas dabei. Als große Überraschung wurden die bunten Sitzsäcke und die Musikbox präsentiert, welche sich die Jugendlichen bereits im Vorfeld ausgesucht hatten. Die Jugendlichen zeigten sich begeistert und konnten es kaum erwarten, die neuen Sportgeräte und Sitzsäcke auszuprobieren.

„Wir wollen nicht nur einen Ort schaffen, an dem sich Jugendliche treffen können, sondern auch einen Raum der ihnen hilft, ihr volles Potenzial auszuschöpfen“, sagt Viktoria Ernst, Regionale Gesundheitskoordinatorin und Projektteam-Mitglied. „Die neuen Sportutensilien sind ein Schritt in die richtige Richtung, um die Jugendlichen zu ermutigen, aktiv zu sein und Teamgeist zu entwickeln. Wir freuen uns über die positive Resonanz und hoffen, dass diese Veranstaltung den Grundstein für weitere spannende Aktivitäten legt.“ Der Ankauf der Sportgeräte wurde von der „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge GmbH gefördert, welche als Drehscheibe für Gesundheitsförderung und Prävention in Niederösterreich agiert.

Wichtig für das Projektteam war die Teilnahme der JugendsozialarbeiterInnen aus dem Verein Gemma Tulln an diesem Event. Dieser Verein betreut bereits seit vielen Jahren diverse Jugendtreffs im Bezirk Tulln. Es war eine großartige Gelegenheit für die Jugendlichen, ihre Fragen zu stellen und sich mit den SozialarbeiterInnen auszutauschen. Unterstützt wird das Projekt „Jugendraum in Muckendorf-Wipfing“ von Beginn an durch das Jugend:Gemeinde:Service NÖ und auch der Ablauf des Grillfestes wurde im Vorfeld abgestimmt.

Die Grillfeier rund um den Jugendraum war ein voller Erfolg und ein Beweis dafür, wie wichtig solche Einrichtungen für die Jugend in der Gemeinde sind. 

„Es ist schön, dass wir eine langjährige Forderung unserer Jugend erfüllen konnten. Noch schöner ist es, mit anzusehen, mit welchem Eifer unsere Jugendlichen bei diesem Projekt dabei sind, selbst mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. Mein Dank gilt dem gesamten Projektteam, das in unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit den Erfolgsweg unseres Jugendraums geebnet hat!“ so Jugendgemeinderat und VBGM Alexander Homola.


Jugendraum wird zu "JUZ MuWi" (Jugendzentrum) und erhält ein Logo

Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Talent und Gemeinschaftsgeist prägt die neueste Initiative des Jugendzentrums Muckendorf-Wipfing (JUZ MuWi). David Schubert-Lakatos, hat sein Können unter Beweis gestellt, indem er ein Logo für das JUZ MuWi entworfen hat.

JUZ MuWi (Jugendzentrum Muckendorf-Wipfing)

In enger Abstimmung mit dem Jugendgemeinderat und Vizebürgermeister Alexander Homola, präsentierte David drei unterschiedliche Entwürfe für das neue Logo, wobei die Wahl auf den aktuellen Entwurf fiel. Eine weitere spannende Phase des Projekts begann, als die Jugendlichen in der WhatsApp-Gruppe für das Jugendzentrum die Möglichkeit erhielten, per Umfrage-Tool die Farbe des Logos mitzubestimmen. 

Diese demokratische Entscheidungsbeteiligung unterstreicht den partizipativen Ansatz des JUZ MuWi. David Schubert-Lakatos freut sich sehr darüber, dass sein Design so gut angekommen ist. Im kommenden Herbst wird er an der „Graphischen“ in Wien beginnen, nachdem er ein anspruchsvolles Aufnahmeverfahren erfolgreich gemeistert hat.

Sein Einsatz für das  Jugendzentrum Muckendorf-Wipfing wird sicherlich dazu beitragen, die Identität und das Gemeinschaftsgefühl der jungen Generation weiter zu stärken. Die Gemeinde Muckendorf-Wipfing bedankt sich herzlich bei David für seine hervorragende Arbeit und wünscht ihm alles Gute auf seinem Weg als angehender Grafikdesigner.