MuWi für Gesundheitsförderung und Prävention mit Silber-Plakette ausgezeichnet

Eine Gruppe von Menschen, die Schilder halten

Im Rahmen des diesjährigen „Tut gut!“-Regionalabends NÖ-Mitte wurde die Gemeinde Muckendorf-Wipfing für ihr Engagement im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention mit der Silber-Plakette ausgezeichnet.

Die Veranstaltung fand am 15. April in der Spitzenfabrik St. Pölten statt und bot eine wertschätzende Plattform für Austausch, Vernetzung und Anerkennung all jener, die sich tagtäglich für ein gesundes Lebensumfeld einsetzen.

Im Mittelpunkt standen die Verleihungen der „Tut gut!“-Plaketten. Mit diesen Auszeichnungen werden jährlich Institutionen geehrt, die erfolgreich Maßnahmen zur Gesundheitsförderung umsetzen und nachhaltig in ihren Alltag integrieren.

Auch der persönliche Austausch kam nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Mentalexperte Manuel Horeth, der mit interaktiven Experimenten und humorvoller Präsentation für Begeisterung sorgte.

Die Grundlage für die Auszeichnung in Silber wurde unter anderem durch gezielte Weiterentwicklung im Bereich der Gemeindearbeit gelegt: Arbeitskreisleiterin Andrea Rudolph nahm gemeinsam mit der Regionalen Gesundheitskoordinatorin Viktoria Ernst an einem Workshop teil. Dabei wurde der Arbeitskreis der Gesunden Gemeinde – in Muckendorf-Wipfing als „Ideenwerkstatt“ bezeichnet – weiterentwickelt, und es wurden konkrete Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mitglieder erarbeitet.

Auch die ehemalige Arbeitskreisleiterin und gf. GRin Barbara Vacha, die an dem Abend leider verhindert war, ist maßgeblich an der Umsetzung und am Erfolg der Projekte beteiligt.

23.04.2026