Was bisher geschah:
Unseren Verein gibt es nun ein Jahr. Wir haben uns anlässlich einer Familienkrise zusammengefunden, um in unserer Gemeinde eine Anlaufstelle für Menschen in Not zu gründen, und auch um rasch und unbürokratisch Hilfe leisten zu können.
Die Vereinsgründung wurde durch den Ukrainekrieg beschleunigt, und im letzten Jahr haben wir ein Netzwerk aufgebaut und ukrainische Familien bei ihrer Ankunft und Integration in unserer Gemeinde unterstützt. Wir haben eine Wohnung angemietet und mit dem nötigen Inventar für eine Familie ausgestattet, und wir haben auch ein weiteres Haus voll eingerichtet und den ankommenden UkrainerInnen beim Ankommen geholfen – Formalitäten erledigt, Übersetzungsdienste organisiert, Lebensmittelversorgung gewährleistet, beim Kontakt mit Schule und Kindergarten, und auch ArbeitgeberInnen begleitet und unterstützt.
Dies ist gut gelungen, und die noch hier lebenden Familien brauchen die Hilfe des Vereins nur mehr punktuell. Die angemietete Wohnung wurde wieder zurückgegeben und die dafür erhaltene Subvention auch an die Gemeinde wieder zurückgezahlt. Wir haben ein Benefizkonzert veranstaltet mit der Gruppe „Dreiklang“, und die erhaltenen Spenden und Einnahmen werden nun von uns verwaltet, und für weitere Notfälle nach Überprüfung zur Verfügung gestellt.
„Mu-Wi Sozial und Du“ – Vernetzungstreffen: Fast ein Jahr lang organisierten wir Vernetzungstreffen zwischen engagierten Muckendorf-WipfingerInnen und UkrainerInnen, um die Helfernetze zu stärken. Der Bedarf ist gesunken, somit werden diese Treffen nicht mehr regelmäßig abgehalten.
Wofür werden Spenden verwendet: Herzlichen Dank an alle großzügigen SpenderInnen! Wir konnten dank Ihnen einen beträchtlichen Betrag einnehmen und dafür wurden Möbel angekauft, Lebensmittel besorgt, Schulbedarf zur Verfügung gestellt und einiges mehr.
Wir planen, den neu entstehenden Jugendraum mit einem Geldbetrag zu unterstützen, und wie schon beschrieben können Menschen in Not sich an uns wenden, und wir werden nach Überprüfung der Notsituation eine Unterstützung gewähren, sofern möglich.
Was gibt es aktuell zu tun: Wir werden uns im Sommer beim Ferienspiel mit einem Ausflug beteiligen und planen weitere Aktivitäten. Bei einer auftretenden Notsituation werden wir uns mit der Sachlage beschäftigen.
Wie können Sie mitwirken:
- Aktive Mitwirkung im Verein – ordentliches Mitglied werden (20 Euro Mitgliedsbeitrag/Jahr)
- Passive Mitwirkung durch zahlende Mitgliedschaft (Höhe beliebig)
- Geld spenden – IBAN AT 14 3288 0000 0060 6434
- Sachspenden (konkrete Aufrufe gibt es in unserer Facebook-Gruppe „Mu-Wi Sozial“ und per Anruf, Mail
Wer sind wir:
Verein Mu-Wi Sozial besteht derzeit aus folgenden Personen:
Barbara Vacha – Obfrau, Tel Nr. 06645468430
Manfred Meidlinger – Obfraustellvertreter, Tel Nr. 0676 509 9995
Andrea Rudolph – Kassierin Tel Nr. 0664 73 68 73 82
Harald Fischer – Kassierin Stellvertreter Tel. Nr. 0676 46 77 984
Christa Geiger – Schriftführerin Tel Nr. 0676 7888 484
Ramona Kaller Tel Nr. 0676 726 92 78
Barbara Vacha
Geschäftsführende Gemeinderätin für Bildung, Kultur, Gesundheit, Gesunde Gemeinde