Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass im Zuge der heutigen Trinkwasseruntersuchung durch die Untersuchungsanstalt festgestellt wurde, dass das Wasser für die Abnehmer unannehmbar ist und daher derzeit nicht für Trinkzwecke geeignet ist obwohl lt. Gutachten grundsätzlich keine Gesundheitsgefährdung besteht.
Das in Verkehr gebrachte Wasser der WVA entspricht aufgrund einer deutlichen sensorischen Beeinträchtigung (Geruch und Geschmack) nicht den Indikatorparamter und Parameterwerten der Trinkwasserverordnung.
Aufgrund des erdig, modrigen Geruchs und Geschmacks wurde das Wasser daher für den Verbraucher als unannehmbar diagnostiziert. Das Wasser kann für Nutzwasserzwecke weiterhin verwendet werden.
Die Gemeindeführung erstellte mit der FF Muckendorf-Wipfing gemeinsam einen Notfallplan. Dieser sieht vor, dass alle betroffenen Haushalte welche an die öffentliche Wasserleitung angeschlossen sind, mit Trinkwasser in Flaschen versorgt werden.
Trinkwasserversorgungsstelle: FF-Haus, Landstraße 2, 3426 Muckendorf
Sollte ihnen eine Abholung unmöglich sein melden sie sich bitte beim Gemeindeamt oder bei folgenden Personen:
Christa Geiger 0676/7888484
Barbara Vacha 0664/5468430
Werner Charvat 0664/5472756 (ab 01.01.2025)
Weitere Vorgehensweise:
Bereits für morgen sind weitere Untersuchungen angekündigt, sobald sich eine Verbesserung der Situation ergibt werden wir sie unverzüglich informieren.
Für die Gemeinde Muckendorf-Wipfing
Bgm. Harald Germann und Vbgm. Alexander Homola
Informationsschreiben Wasserversorgungsanlage_19.12.2024.pdf herunterladen (0.09 MB)
Mitteilung Eurofins zur laufenden Wasseruntersuchung.pdf herunterladen (0.09 MB)