Die ID Austria ist eine Weiterentwicklung der Bürgerkarte/Handy-Signatur und soll eine Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten sowie eine Änderung des Registrierungsprozesses mit sich bringen. So wird die Registrierung künftig nur mehr behördlich vollzogen: Wer einen Reisepass beantragt, wird automatisch eine ID Austria erhalten, insofern dies nicht ausdrücklich abgelehnt wird. Bis zur offiziellen Einführung der ID Austria können Sie aber wie gewohnt sich Ihre Handy-Signatur bei den offiziellen Registrierungsstellen freischalten lassen, eine Auflistung der Aktivierungsmöglichkeiten finden Sie hier.
Auch soll die ID Austria sukzessiv weitere Attribute (zum Beispiel Meldedaten) aufweisen, wodurch sich neue Einsatzmöglichkeiten eröffnen sollen: So wird geplant, dass man beispielsweise künftig den Führerschein am Handy speichern kann.
So wie alle Handy-Signaturen automatisch zu einer ID Austria werden, wird auch die Bürgerkartenfunktion auf Gemeinde- und Dienstausweisen und allen anderen Bürgerkarten weiterhin anerkannt (Details zur Karten-Handhabung nach Einführung der ID Austria werden von entsprechenden Stellen noch bekannt gegeben).