Am 14. April 2024 veranstaltete Christine Gerencser mit ihrem Team (Harald Rieder, Agnes Tatzer, Katharina und Hans Lozar, Barbara Vacha, Nicole und Elena Niedermayer, Jana und Erich Eckert und Johanna) wieder die Kleidertauschbörse im Haus der Generationen.
Kleidertauschbörsen fördern auch in Muckendorf-Wipfing den sozialen Austausch und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Durch das Tauschen und Wiederverwenden von Kleidung wird die Notwendigkeit neuer Einkäufe reduziert, was den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung verringert.
Das System von Christine Gerencser und ihrem Team funktioniert perfekt – es wird laufend aussortierte Kleidung gesammelt, die Sachen werden am Tag der Veranstaltung sortiert und präsentiert, und viele dieser Stücke finden wieder neue Besitzerinnen.
Ein Buffet bereicherte ebenfalls das Ereignis - wir möchten den großzügigen Spenderinnen und Spendern für ihre köstlichen Kuchen, Strudel und Knabbereien danken. Dank ihrer großzügigen Beiträge konnten alle TeilnehmerInnen den Tag gut gesättigt verbringen.
Nicht zuletzt wird die Kleidertauschbörse auch dazu genutzt, Geld für soziale und karitative Zwecke zu sammeln. Bisher wurden damit unterstützt: Die Ausstattung des Jugendraums in Muckendorf-Wipfing mit einer elektronischen Dartscheibe, eine JBL-Box für guten Sound, sowie eine Einrichtung zur Unterstützung von Menschen mit Autismusspektrum.
Der Rest der Sachspenden wurde diesmal dem SooGut-Laden in Tulln übergeben. Die Geldspenden werden je nach Bedarf für die Unterstützung des Gemeinwohls verwendet. Die nächste Tauschbörse findet am 13. Oktober 2024 statt.
Barbara Vacha
Geschäftsführende Gemeinderätin für Bildung, Kultur, Gesundheit, Gesunde Gemeinde