Muckendorf-Wipfing erstellt ein „Leitbild Kultur“: Im ersten Modul, moderiert von Sandra Paweronschitz, beschäftigten sich die TeilnehmerInnen damit, was Kultur für jede/n Einzelne/n bedeutet, welche kulturellen Institutionen, Gebäude, Gruppierungen und Veranstaltungen wir haben. Wir waren selbst begeistert über den Reichtum an Aktivitäten in unserer Gemeinde, und auch an dem gemeinsamen Nenner, wie wichtig uns diese Aktivitäten für die Gemeinschaft sind. Geplant sind zwei weitere Workshops, bei denen auch noch TeilnehmerInnen dazu stoßen können:
Im Modul 2 geht es um die Analyse:
Welche kulturellen Aktivitäten gibt es im Ort? Wo sind die Begegnungsorte? Wer sind die AkteurInnen? Welche Zielgruppen erreicht man damit? Wen nicht? Im ersten Workshopteil wird anhand von unterschiedlichen Workshoptools und -methoden ein Status quo erstellt und gemeinsam definiert, was man in der Gemeinde speziell unter Kultur versteht. Stärken und Schwächen des Angebots werden aufgezeigt, aber gleichzeitig die Frage nach dem Warum gestellt: Welches Ziel verfolgt man? Warum engagiert man sich? Was möchte man auslösen? Geht es um Unterhaltung, Tradition? Oder doch um Gemeinschaft, Nähe und Identität?
Termin 9.4.2024 17-20 Uhr im Gemeindeamt, Anmeldung erbeten
MODUL 3: Die Vision
Welche Schwerpunkte möchtest du in deiner Gemeinde durch deine Kulturarbeit setzen? Welche Zielgruppen willst du ansprechen, wo spezielle Schwerpunkte setzen? Welche Funktionen soll Kultur bei euch erfüllen? Geht es um Unterhaltung, Gemeinschaft, Tourismus oder Generationen? Am Ende dieses Workshops bist du in der Lage, gemeinsam mit deinem Team ein individuelles Leitbild für eure regionale Kulturarbeit zu formulieren, Termin wird bekanntgegeben.
Barbara Vacha, gf. GRin für Kultur, Gesundheit, Bildung
2024_03_08_Protokoll_KRN_Workshop1_Muckendorf.pdf herunterladen (4.45 MB)