Regionalkultur ist Vielfalt

Kultur.Region.Niederösterreich

13 engagierte Kulturverantwortliche aus 8 Gemeinden (Absdorf, Atzenbrugg, Michelhausen, Muckendorf-Wipfing, Tulln, Zeiselmauer-Wolfpassing, Zwentendorf) folgten am 16. Jänner dem Ruf der Kultur.Region.Niederösterreich „Kultur braucht dich!“.  Für die Gemeinde Muckendorf-Wipfing waren Bürgermeister Harald Germann, gf. GRin Barbara Vacha und Andrea Rudolph vor Ort. Vorgestellt wurde das Servicepaket der Kultur.Region.Niederösterreich für die Gemeinden.

Der Abend wurde aber auch dazu genutzt, Erfahrungen auszutauschen, sich über Gemeindegrenzen hinweg zu vernetzen und Schwerpunkte in der regionalen Kulturarbeit zu besprechen: Wie schafft man es, neue Zielgruppen anzusprechen? Wie entsteht Gemeinschaft? Welche Interessen und Bedürfnisse haben Zuzüglerinnen und Zuzügler? Und wie wichtig ist Kultur für die Identität eines Ortes?

Die Teilnehmenden verbrachten einen gemütlichen Abend im Landgasthof Hiesinger, gingen mit konkreten Impulsen für ihre Tätigkeit nach Hause und stellten fest: Regionalkultur ist Vielfalt!

Der erste Workshop findet am  8. März 2024, um 17.00 Uhr, im Gemeindeamt, Bahnstraße 3, 3426 Muckendorf, statt.


Kultur Region Niederösterreich Workshop Muckendorf

01.02.2024